lic. phil. Stefania Curschellas

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP

Portrait

Der rote Faden in meiner Berufsbiographie ist die Entwicklung der Persönlichkeit und das Lernen über die ganze Lebensspanne hinweg von der frühen Kindheit bis zum reifen Erwachsenenalter. Mein besonderes Interesse gilt den lebenszyklischen Übergängen, weil dort besondere Anforderungen an die Psyche gestellt werden und erhebliche Anpassungsleistungen gefordert sind

Angebot

Ich bin darauf spezialisiert werdende Eltern sowie junge Mütter und Väter mit ihren Babys und Kleinkindern bei verschiedenen Problemen und Schwierigkeiten im Übergang zur Elternschaft zu beraten und psychologisch-psychotherapeutisch zu begleiten.

Bei Belastungen in der Schwangerschaft, rund um die Geburt und danach; bei Erschöpfung, postnataler Depression; bei Regulationsschwierigkeiten des Kindes wie übermässiges Schreien, Schlaf- und Essschwierigkeiten; bei Überforderungen der Eltern aufgrund von Frühgeburt oder Krankheit des Kindes.

Einzeltherapie für Kinder und Jugendliche mit Einbezug des familiären und schulischen Bezugssystems, Entwicklungsabklärungen und entwicklungspsychologische Beratung bei: Verhaltens- und Lernproblemen, Ängsten (Schulphobie), Unruhe und Konzentrationsstörungen (ADHS), ausgeprägter Traurigkeit, traumatischen Lebenserfahrungen, Mobbing…

Aus über 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Institutionen und in eigener Praxis bin ich mir ein breites Spektrum an Frage- und Problemstellungen gewohnt und kann deshalb den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern individuelle und bedürfnisgerechte Unterstützung bieten.

Psychotherapie und psychologische Beratung in schwierigen Lebensphasen und Krisensituationen

Familiäre Belastungen, partnerschaftliche Konflikte, Probleme am Arbeitsplatz können seelisch sehr belastend sein und zu einer Lebenskrise führen. Dies kann jeden Menschen in jeder Lebensphase treffen.

Supervision für Fachpersonen aus den Bereichen Psychotherapie, Schulpsychologie, Heimwesen und aus dem Frühbereich.

Aufgrund meiner langjährigen und breiten Berufserfahrung in verschiedenen Institutionen und mit unterschiedlichen Klientengruppen biete ich Fall-Supervisionen und Beratungen für verschiedene Berufsfelder an.